Müritz Triathlon

Der Müritz Triathlon, zu dem ich in diesem Sommer aus Berlin angereist bin, ist eine sehr traditionsreiche Mitteldistanz im deutschen Triathlonkalender. So fand am 17. August die mittlerweile 28. Ausgabe dieses Rennens statt.

Für mich sollte die Teilnahme daran mein Ego etwas aufrichten und mich mit der bisher sonst mäßig verlaufenen Saison versöhnen. Den Ironman 70.3  in Berlin habe ich abgesagt, da ich ungern vor der eigenen Haustür 90 Kilometer im Kreis fahren wollte (siehe auch Bericht vom 26. Juni – „Formel 1 Star jagt Fortunas Triathleten“). Beim Berlin Triathlon XL (Mitteldistanz mit Frank & Peter) platzte mir auf der Radstrecke bei Kilometer 35 der Hinterreifen. Und jetzt sollte es doch klappen…?!

Mueritz_Triathlon1Es war ein sommerlicher Tag, leicht bewölkt mit Temperaturen um 25 Grad. Der Startschuss erfolgte pünktlich und trieb knapp 140 angereiste -von 160 gemeldeten- Athleten in die Weiten der Müritz, des zweitgrößten Binnengewässers Deutschlands. Es waren zwei Runden mit Landgang zu absolvieren, bei den meine Taktik gut aufgehen sollte: Auf den ersten 300 – 400 Meter etwas zügiger angehen, um sich aus der üblichen Wasserschlacht herauszuhalten, um anschließend schnell einen guten Rhythmus zum kraftvollen Gleiten zu finden. So verließ ich das Wasser an Position 20, wechselte relativ unaufgeregt und begab mich auf den Endmoränen geprägten Radwendekurs nördlich der Müritz. Mit einem guten Gefühl in den Beinen ging ich die ersten Kilometer schnell an und durfte das hohe Tempo, auch über eine kleine jedoch übliche Krise hinweg, beibehalten. In der zweiten Wechselzone kam ich an Position 18 an, wechselte schnell und wartete auf das Feedback meines Körpers.

Wer von den ä l t e r e n Aktiven kennt es nicht: Der reife Athlet verfügt meistens über mindestens eine Achillesferse, die bei mir in letzter Zeit in der Lendenwirbelsäule liegt.
Mein Rücken ließ mich ein gleichmäßiges jedoch leider nicht das erwünschte Tempo anschlagen. Folglich durfte ich während des abschließenden Halbmarathons sieben unterschiedliche Laufstilstudien von hinten bewundern: Für einen Sportwissenschaftler eher eine analytische Aufgabe.

Mueritz_Triathlon2Im Ziel warteten meine Frau und zwei meiner drei Kinder auf mich, wobei Levy sich echt mühte, meine Endzeit nach unten zu schrauben, indem er neben mir laufend, an mein Fortunen-Dasein appellierte. Am Ende des Arbeitstages standen zufriedenstellende 04:27h zu Buche. Platz 25, AK Platz 4, knapp am Podium vorbei -(

Es war ein insgesamt tolles Erlebnis, weit des Heimatvereins im Mecklenburger Land (700 km), mit einem F95-Logo auf der Brust unterwegs zu sein. Es ist mir gelungen allein durch mein rot/weißes Erscheinungsbild sogar die eine oder andere La-Ola-Welle zu injizieren, der Fortuna! Fortuna! Rufe folgten. Ein Wettkampf, der es wert ist, im eigenen Wettkampf-kalender mindestens vermerkt zu werden.
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Adam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette