Powerman EM

Auch in den Niederlanden hat unsere Fortuna viele Anhänger, die unserem Verein für den Verbleib in der Ersten Liga die Daumen drücken.

Hier ein Bericht unseres Mitglieds Andre Ventker zum absolvierten Duathlon im Nachbarland.

Andre Ventker

Der Powerman in Horst an der Maas/NL war mein erster größerer Wettkampf im rot-weißen Trikot und die Unterstützung, ob für mich oder die Fortuna sei mal dahin gestellt, war großartig. Zumindest habe ich sehr häufig „Auf geht’s Fortuna!“ gehört. So macht ein Wettkampf noch mehr Spaß und man erntet viele neidische Blicke.

Einer meiner Trainingspartner hat mir diesen Wettkampf in Horst empfohlen, als optimalen Leistungscheck in der Vorbereitung auf die Saison. So standen wir also am Sonntag, den 21.04.13 um 8:00 Uhr, bei sonnigen 3,1 C° in der holländischen Provinz, um an den Europameisterschaften im Duathlon teilzunehmen. Das dies tatsächlich eine Europameisterschaft war wurde mir schlagartig bewusst als ich die Konkurrenz in der Wechselzone sah. Der ambitionierte Duathlet sieht eher aus wie ein Jockey, d.h., mindestens 25 Kilogramm weniger zu beschleunigende Masse. Des weiteren wurden wir informiert, dass die Cut-off Zeit nach 15 Kilometer Laufen und 60 Kilometer Rad lediglich 3:15 Stunden beträgt, was ich – in meiner Leistungsklasse – schon als sehr ambitioniert bezeichne.

Somit bestand die erste Aufgabe darin, dieses Zeitlimit einzuhalten um für die abschließende, 7,5 Kilometer lange Laufrunde überhaupt zugelassen zu werden.

Nach dem Start führt die Laufstrecke auf einem 2,5 Kilometer Rundkurs durch dieses malerische Städtchen Horst mit seinen typischen kleinen, holländischen Backsteinhäusern. Die Radstrecke verläuft auf einer 20 Kilometer Runde rund um die Stadt. Ganz wichtig: „let op Drempel!“

Die holländischen Strassen sind, speziell im Innenstadt-Bereich, gepflastert mit Bodenwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung, sogenannte „Drempel“ Diese Dinger sind unterschiedlich steil und breit und absolutes Gift für Trinkflaschen, Werkzeug und Aero-Trinksysteme aller Art.

Nach einer für mich sehr guten Laufzeit von 1:10 h und einer Radzeit von 1:50 h ist es mir gelungen dem Cut off zu entgehen und habe mich auf die letzten drei Laufrunden begeben. Hier zeigen sich dann die ganzen Folgen der Leistungsdichte, denn auf der letzten Runde war ich quasi alleine. Nach für mich ebenfalls sehr guten 0:37 h habe ich den POWERMAN nach 3:43 h gefinisht. Schade aber, dass es für diese Leistung keine Medaille, sondern nur ein lustloses Gummiarmbändchen gab.

Fazit: Dieser Wettkampf ist eine sehr gute Standortbestimmung zu Saisonbeginn, ich hatten Riesenbock im Fortuna-Dress zu starten und, hört hört, ich bin sogar 34ter meiner Altersklasse bei den Europameisterschaften geworden. Es gibt somit nur 33 Duathleten in Europa, die schneller sind als ich. Das ist doch ein Wort J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette