Erfolg für Fortunas Triathlonteam

von Peter Damjancevic

Beim diesjährigen Ironman 70.3 in Luxemburg war Fortunas Triathlonteam mit vier Athleten vertreten.

Neben den „Wiederholungstätern“ Dr. Jochen Voege, Philip Behrends und Peter Damjancevic, die bereits in 2015 die Region an der Mosel besuchten (http://www.fortuna-duesseldorf-triathlon.de/?paged=3), gesellte sich in diesem Jahr Christian Matzerath dazu.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden waren aber denkbar schlecht. Damjancevic erlitt vor circa neun Wochen einen Mittelfußbruch. Das Training im Hinblick auf diesen Wettkampf war somit stark eingeschränkt. Behrends erwischte es dann vor Ort. Eine Lebensmittelvergiftung(?) zwei Tage vor dem Start ließ sogar einen Startverzicht im Bereich des Möglichen erscheinen. Voege kämpfte mit verhärteter Muskulatur im Wadenbereich und Matzerath ist im Vorfeld sogar am Knie operiert worden und hat seitdem etwas Meniskus weniger.

Am Wettkampftag aber war alles vergessen.

Der Moderator der Veranstaltung, Till Schenk, begrüßte uns Sonntagmorgen mit den aufmunternden Worten: Wassertemperatur 23 Grad! Neoprenverbot für die Professionals, aber für uns Agegrouper erlaubt. Die schwächeren Schwimmer atmeten auf.

Die Einteilung der Startgruppen wurde von jedem Athleten anhand seiner voraussichtlichen Endzeit vorgenommen. Behrends als guter Schwimmer als Erster, gefolgt von Matzerath und Voege und zu guter Letzt Damjancevic.

Behrends absolvierte die 1,9 Kilometer lange Strecke in der Mosel in  29 Minuten, kurz dahinter Voege und Matzerath, die mit 33 Minuten Schwimmzeit unwesentlich langsamer waren.. und Damjancevic ist auch nicht ertrunken *g

Die Radstrecke führt zu Beginn – ideal zum Einrollen – über circa 35 Kilometer flach an der Mosel entlang, bevor es dann in die erste langgezogene Steigung geht. Unschön und leider in letzter Zeit viel zu häufig zu beobachten, dass etliche Athleten die Windschattenregel schlichtweg ignorieren. Mehrere Gruppen, teilweise bis zu 50 Mann stark, erinnerten eher an ein geschlossenes Feld bei der Tour de France denn an einem Triathlonwettkampf.

Unabhängig davon – die Radstrecke ist ein Genuss. Nachdem die ersten beiden Steigungen absolviert sind, geht es wellig durch die Weinberge der Region Moselle. Sogar eine Grenzüberquerung ins Nachbarland Frankreich gehört zur Streckenführung dazu. An Schengen vorbei (Schengener Abkommen, googelt mal *g) geht es zurück an der Mosel Richtung Ziel.

„Matze“ hatte wohl was vor und beendete die Radtour nach 2.44 Stunden, Voege in 2.50 Stunden und Behrends stieg nach 2.52 Stunden vom Rad, Damjancevic hat sich immerhin nicht verfahren J

Lange 21,1 Laufkilometer lagen nun vor dem Quartett. Durch die Verletzungen im Vorfeld war es gar nicht sicher, ob alle diese letzte Disziplin bis zum Ende durchhalten können. Auf der Wendepunktstrecke an der Mosel, vier Runden waren zu absolvieren, hatte man aber die Möglichkeit, den Ein oder Anderen immer wieder mal zu sehen. Und nachdem Behrends in Runde drei zu Damjancevic herüberrief: „ich ziehe das jetzt durch“, Matze, bereits im Tunnel, den Präsidenten grußlos überholte und auch Voege irgendwie die Verhärtungen in der Wade ignorierte, wusste Damjancevic, das auch er „das Ding jetzt irgendwie durchziehen muss“.

… und wie wichtig das Finish Aller im Endeffekt war, zeigte sich dann bei der Siegerehrung. Als drittplatzierte Mannschaft in der Division III der Ironman® TriClub Community haben wir uns auf Anhieb für die TriClub Championship im Mai beim Ironman® 70.3 Barcelona 2018 qualifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette