Gelungene Premiere beim Ironman 70.3 St. Pölten

Bei der diesjährigen Austragung des Ironman 70.3 in St.Pölten dominierten bei den Profis die Deutschen. Bei den Herren gab es einen Dreifachtriumph und auch das Damenfeld wurde von einer Deutschen dominiert.

Und dann gab es noch Nora Arand von Fortuna Düsseldorf Triathlon, die in Österreich unsere rot-weißen Farben mehr als gut vertrat. Hier ihr Bericht:

Gelungene Premiere beim Ironman 70.3 St. Pölten

von Nora Arand

Meine erste Mitteldistanz sollte der Ironman 70.3 in St. Pölten/Österreich werden. Dieser ist bekannt für seine wunderschöne Radstrecke mit einem 18 Kilometer langen Teilstück auf der Autobahn und durch die Wachau. Das Schwimmen bietet eine Besonderheit, denn es wird in zwei Seen – unterbrochen von einem 200 Meter langen Landgang –  geschwommen.

Ich hoffte auf schönes Wetter, aber es kam anders Frown

Der Wecker klingelte um 4:30 Uhr. Beim Blick aus dem Fenster: Regen, Sturm, schöner Mist.
Ich war froh als ich endlich den Neoprenanzug anhatte. Das Einschwimmen fiel aus aber ich war eh schon klitschnass ☺

Der Wettkampf

Beim Schwimmen konnte ich im circa 18 Grad warmen Wasser direkt mein Tempo finden. Ich bin den Radius etwas weiter geschwommen und hab mich im ersten See etwas von den Bojen fern gehalten sodass ich nicht so viel mit anderen Schwimmern kämpfen musste Smile

Der Landgang über 200 Meter zwischen den beiden Seen war dann „Gänsehautfeeling pur“.

Die Radstrecke war durch die starken Regenfälle sehr nass und es war windig, aber die Landschaft hat einen für all die Wetterunbilden entschädigt. Über die Autobahn fahren zu dürfen war natürlich eine ganz neue, coole Erfahrung. Wenn man die Abfahrten langsam nahm, dann konnte man gut durchkommen. Insgesamt hatte es auf den 90 Kilometern 1.024 Höhenmeter, den größten Anstieg musste man am Gansbach bewältigen. Hier war die Stimmung einmalig.

Meine stärkste Disziplin ist das Laufen. Umso besser wenn man dann auch eine sehr schöne Laufstrecke hat. Diese musste zweimal absolviert werden und führte durch die Altstadt von St. Pölten, das Regierungsviertel und am Traisen vorbei. Meine Beine waren bereits schwer, aber ich wollte austesten was noch geht. Die Fans, die sich rausgetraut haben, sorgten für eine super Stimmung.

Und dann, endlich, das ersehnte Ziel. Insgesamt war St. Pölten ein superschöner Wettkampf den ich nächstens Jahr gerne wieder machen würde. Vielleicht klappt es ja dann mit der Sonne Smile

Nachsatz: Nora absolvierte ihre erste Mitteldistanz in guten 5.41 Stunden (40:19 – 3:09:38 – 1:36:27)
Umso bemerkenswerter, wenn man die unschönen Witterungsbedingungen betrachtet, die etliche Athleten veranlasste, gar nicht erst an den Start zu gehen. Chapeau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette